Xbox Play Anywhere: Microsoft mit Blick auf digitale Zukunft

1
340
Credit: Microsoft

Wer sich heutzutage ein Videospiel kauft, der muss nur in relativ wenigen Fällen auf eine physikalische Kopie zurückgreifen, beim PC etwa sind Software-Downloads, etwa via Steam, Origin oder Uplay, bereits seit langer Zeit Standard. Aber auch Xbox Live oder das PlayStation Network zeigen, dass digitale Kopien zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Xbox Play Anywhere: Digitale Käufe immer wichtiger

Mit Xbox Play Anywhere hat Microsoft zudem einen Service parat, der ebenfalls in diese Richtung zielt: wer ein Spiel kauft, das es für Xbox One und Windows 10 gibt, der kann das Spiel auf beiden Plattformen herunterladen und spielen – ein interessantes Konzept.

Credit: Microsoft
Credit: Microsoft

Was die Zukunft von digitalen Inhalten anbelangt, hat sich Xbox-Chef Larry Hyrb, besser bekannt als Major Nelson, nun während der PAX Australia 2016 zu Wort gemeldet. Laut Hyrb werden die Konsumenten immer komfortabler was digitale Einkäufe anbelangt, was Microsoft auch anhand der Wünsche der eigenen Kunden erkennen kann.

Physikalische Medien könnten vom Markt verschwinden

Gerade der Vorteil, Spiele direkt bei Release zu Mitternacht herunterladen und spielen zu können, wird von vielen Spielern sehr geschätzt. Somit deuten Hyrbs Worte vermutlich an, dass Microsoft in Zukunft vermehrt auf digitale Inhalte und Bereitstellung setzen möchte und wird.

Auch interessant  Watch Dogs 2: Neues Video zeigt Antagonist Dusan Nemic

Auf lange Sicht ist es sogar denkbar, dass physikalische Medien komplett vom Markt verschwinden werden, da diese Kosten bei der Produktion mit sich bringen und für Nutzer weitaus weniger komfortabel sind. Dazu muss aber auch gewährleistet sein, dass die Spieler ausreichend schnelle Internetverbindungen haben, da sich die Downloads sonst zu lange hinziehen könnten, was für Frustration sorgen dürfte.

Quelle: Gamespot – Bild: Microsoft

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

1 KOMMENTAR

  1. […] lässt darauf schließen, dass der Xbox Game Pass wohl auch für den PC angeboten wird, wenngleich dies noch nicht offiziell bestätigt wurde. Ab […]

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...