Steam: PS4-Controller nach Update als Steam Controller nutzbar

0
260
Credit: The Verge

Im Moment finden die Steam Dev Days statt, während der Valve diverse Neuerungen in Bezug auf seine Steam-Plattform verkündet. Unter anderem hat Valve-Softwareingenieur Jeff Bellinghausen einen erweiterten Support für PS4-Controller angekündigt.

PS4-Controller nach Update als Steam Controller nutzbar

So sei der Support aktuell noch relativ schwach, ein angekündigtes Update soll hierbei aber Abhilfe schaffen. Und zwar in Form einer erhöhten Kompatibilität zwischen Steam als Plattform und dem Dual-Shock-Controller der Sony PlayStation 4.

Das Update sorgt dafür, dass der Controller der PlayStation 4 genau wie ein Steam Controller verwendet werden kann, da beide sehr viele Gemeinsamkeiten besitzen. Mit Hilfe der Steam-API sei es möglich, den PS4-Controller sogar eins zu eins wie einen Steam Controller zu verwenden.

Controller als interessante Option am PC

Der Steam Controller an sich hat viele Vorteile für Spieler, insbesondere in puncto Personalisierung, da sich verschiedene Profile für unterschiedliche Spiele anlegen lassen. Bei Steam selbst gibt es etliche dieser User-Konfigurationen als kostenloser Download zu finden.

Auch interessant  Sony PlayStation 4 Pro: Erste Reviews sind online

Wann genau das Update für Steam und den PS4-Controller veröffentlicht wird, wurde bisher leider noch nicht mitgeteilt. Dennoch ist es erst einmal sehr erfreulich zu sehen, dass Valve in Zukunft noch mehr Wert darauf legen wird, dass die Steam-Spieler so viele Optionen wie möglich an die Hand bekommen.

Quelle: Gamespot

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...