Publisher Theme
I’m a gamer, always have been.

Playstation 5 – so schnell ist sie wirklich

0

Die kommende Playstation 5 Konsole dürfte so ziemlich bei allen Gamern heiß im Kurs stehen. Vermutlich wird sie schon im kommenden Jahr auf den Markt kommen, wie aus verschiedenen Gerüchten zu entnehmen ist.

Über die Leistung der neuen Konsole ist bereits einiges bekannt geworden. Die Gerüchteküche brodelt hierbei sehr stark und in den letzten Monaten sickerten immer wieder einmal ein paar News dazu durch. Nun wurde in einem Video, welches vom Wall Street Journal Reporter Takashi Mochizuki auf Twitter hochgeladen wurde, die Ladezeit der PS4 Konsole gegenüber der neuen Playstation 5 Konsole verglichen. Dabei wurde sie auch mit der PS4 Pro verglichen, was derzeit die stärkste Konsole aus dem Hause Sony ist.

Ladezeit 10x so schnell

-Anzeige-

Schon im April hatte Cerny, seines Zeichens leitender Systemarchitekt für die Playstation 5, für die kommende Konsole ein neues Festplattensystem mit einem Solid State Drive (SSD) angekündigt. Die Ladezeiten sollten hierdurch sehr stark verkürzt werden und die Konsole deutlich schneller machen.

In dem nun veröffentlichten Video wird dabei gezeigt, wie schnell die neue Playstation 5 wirklich ist. Das Video wurde mit einem Handy aufgenommen und zeigt zunächst die Ladezeit des Spiels Spiderman auf der PS4 Pro. Kurze Zeit später wird daraufhin die Ladezeit der Next Gen Konsole angezeigt und beide werden miteinander verglichen. Auf der PS4 Pro lädt das Spiel in 8,10 Sekunden, während es die Playstation 5 Konsole in gerade einmal 0,83 Sekunden bewerkstelligt. Dies ist knapp 10x so schnell wie die PS4 Pro.

Die neue Playstation 5 befindet sich allerdings derzeit noch in der Entwicklung. Diese Zahlen sind demnach noch nicht final und entsprechen noch nicht dem endgültigen Release. Die Playstation 5 wird zudem auch nicht mit Namen genannt, wobei jedoch grundsätzlich kein Zweifel daran bestehen kann, dass es sich um die Next Gen Konsole handelt. Sollten die Ladezeiten bei der Playstation 5 wirklich so schnell sein wie in dem Video angegeben, sind die Zeiten der nervig langen Ladezeiten wie in früheren Spielen endgültig vorbei.

Sony’s official video comparing performance of PS4 Pro vs next-gen PlayStation pic.twitter.com/2eUROxKFLq— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 21. Mai 2019

Quelle: https://twitter.com/i/status/1130645990627631105

Playstation 5 mit Cloud Gaming und hoher Leistung

Das Twitter Video ist zwar auf japanisch gehalten, allerdings übersetzte Mochiuzuki verschiedene Passagen des Videos. Darunter fiel beispielsweise auch die Ankündigung, dass der Playstation Now Streamingdienst bald überall, jederzeit und ohne Unterbrechungen spielbar sein. Hierzu hat Sony nun eine Kooperation mit Microsoft angekündigt, die hierzu die Infrastruktur der Server für den Cloud Dienst bereitstellen werden.

Bisher sind nur wenige Informationen über die neue Playstation 5 Konsole bekannt geworden. Nach aktuellen Informationen zufolge soll die Playstation 5 über einen Ryzen Prozessor und eine Navi Grafikkarte verfügen. Beide Komponenten sollen von AMD kommen, 8K unterstützen und zudem auch Abwärtskompatibilität bieten.

Quelle: Techbook / Bildquelle: StockSnap auf Pixabay

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

-Anzeige-

Hinterlasse einen Kommentar