UFC, FIFA und Co. – Sportliche Games mit echter Lizenz

0
32
Quelle: https://www.flickr.com/photos/158561476@N06/28803185618/

Echte Fans wollen ihre Lieblingssportler nicht nur im Ring, beim Match oder auf dem Rasen sehen. Sie wollen in die Haut der Athleten schlüpfen und sich auf PC und Konsole so richtig austoben. Was viele andere Sport-Games nicht bieten können, haben einige Entwickler geschafft: Sie haben die Lizenzen der echten Vereine und Sportler ergattert und dürfen nun die Gesichter und Namen echter Superstars im Sport verwenden. Dass das gut ankommt, zeigt sich natürlich in den Verkaufsquoten. Kein Fußballhit ist so erfolgreich wie die FIFA-Reihe und niemand möchte ein ausgedachtes Team managen, wenn man im Football Manager 2019 sogar die deutschen Bundesliga-Teams verwalten kann. Bei uns erfahrt ihr mehr über die besten Sport-Games mit echten Lizenzen.

FIFA 19
Gerade erst erschien der neueste Ableger der FIFA-Reihe. Am 28. September 2018 wurde das Spiel herausgebracht, auf dem dieses Jahr Christiano Ronaldo vom Cover strahlt. Auch dieses Jahr bringt EA Sports kleine Verbesserungen hervor, die das Spiel vom Titel des Vorjahres abheben. Es gibt in FIFA 19 bspw. wieder einen Storymodus „The Journey“, der diesmal deutlich dramaturgischer aufgebaut wurde. Auch im grafischen Bereich haben die Produzenten ordentlich Gas gegeben und die Spieler sind unverwechselbar gut gelungen. Sogar die Stadiumsatmosphäre ist mitreißend gestaltet und bringt die Stimmung vor und hinter dem Bildschirm zum Kochen. Punkten kann der neue Teil auch mit realistischen Zweikämpfen und Ballabnahmen. FIFA 19 hat natürlich wie auch seine Vorgänger ein gigantisches Paket an Lizenzen und damit jede Menge bekannte Gesichter, die gespielt werden können. Die gesamte Champions League, sowie die Europa League sind darin beinhaltet. Spielt mit den besten Spielern der Welt um die Meisterschaft und taucht ein in die Welt des Fußballs mit FIFA 19.

UFC 3
Ein weiterer Spielehit von EA Sports ist die UFC-Reihe, die Spieler in die Rolle von MMA-Kämpfern versetzt. Am Titelbild des neuesten Ablegers finden wir Leichtgewicht-Champion Conor McGregor, der erst unlängst mit einem der größten Fights der UFC Geschichte schrieb. Seit dem 2. Februar 2018 kann der MMA-Hit gekauft werden. Das Spiel hat einige deutliche Fortschritte im Vergleich zu seinen Vorgängern gemacht und kann besonders auf der technischen Seite punkten. Mit der neuen Bewegungstechnologie hinter UFC 3 sind alle Abläufe deutlich flüssiger und die gesamte Kampfphysiologie deutlich realistischer. Neben den Kämpfen im Oktagon hat das Spiel auch einen Karrieremodus zu bieten, in dem du deine Fans pflegen und für mediale Aufmerksamkeit sorgen musst. Du kannst bspw. Rivalitäten zwischen bekannten Kämpfern kreieren, um den Hype um ihre Kämpfe zu steigern. Im Multiplayer-Modus kannst du außerdem gegen deine Freunde antreten und ihnen zeigen, wer der stärkste Kämpfer ist. Durch das UFC Ultimate Team kannst du deine eigenen Traumkämpfer erstellen. Wähle einen berühmten MMA-Kämpfer und passe ihn genau so an, wie du es möchtest. Coole Tattoos und andere Ausrüstungsgegenstände machen den Athleten noch angsteinflößender. Wer sich sicher ist, dass er den ultimativen Kämpfer erzeugt hat, kann sich in Online-Kämpfen mit Menschen aus der ganzen Welt messen.

Football Manager 2019
Wer sich mehr für die Management-Seite der Sportwelt interessiert und Simulationen liebt, der ist bei Football Manager 2019 genau richtig. Darin musst du dein Team zum Sieg in verschiedenen Ligen führen und kannst alle Bereiche des Managements übernehmen. Tausche Spieler aus, stelle Strategien auf und sei direkt dabei, wenn die Mannschaft am Rasen loslegt. Im Football Manager 2019 kann man aus 51 Teams auswählen, um sie zum Erfolg zu coachen. In diesem Teil der Reihe gibt es nun endlich auch die Teams der ersten und zweiten deutschen Bundesliga zu spielen. Neben der Bundesliga findet man auch die Teams um den DFB-Pokal und Supercup. Lange Zeit hatte FIFA-Entwickler EA Sports die Exklusivrechte für diese Teams, Sega konnte hier aber eine Einigung erreichen. Fans freut das natürlich umso mehr, denn sie können mit ihren Lieblingsteams spielen und durch Spielerwechsel ihre perfekten Traummannschaften erstellen. Die Spielerstatistiken im Spiel sind ebenfalls extrem lebensnahe. So wurden die tausenden Spieler genauestens analysiert und ihre Werte stimmen mit jenen im Spiel perfekt überein. So wird die Spielerfahrung noch realer. Der Football Manager 2019 ist brandneu und erschien gerade am 2. November 2018. Das langersehnte Game mit der deutschen Bundesliga wird Prognosen nach alle Rekorde schlagen.

Auch interessant  Call of Duty: Infinite Warfare - Neuer Trailer zeigt Story-Kampagne

NHL 19
Ein weiterer Titel geht an den virtuellen Sportgiganten EA Sports. Die Eishockey-Reihe NHL brachte in diesem Jahr ihren neuesten Ableger NHL 19 hervor. Der kanadische Profispieler P. K. Subban schaffte es heuer auf das Cover des Spiels. In dem Game kannst du deine eigenen Spieler erstellen und gegen 200 der berühmtesten Eishockey-Legenden antreten. Das neue Gameplay reagiert deutlich schneller und lässt das Spiel in höherer Geschwindigkeit ablaufen. Zum ersten Mal besteht außerdem die Möglichkeit nicht im Stadium, sondern auf einem zugefrorenen See zu spielen, während man die alpine Landschaft im Hintergrund genießt. In dem neuen Modus NHL ONES kannst du außerdem gegen zwei andere Spieler antreten und ein 1-gegen-1-gegen-1 Match veranstalten. Mit mehr als 900 Outfits kannst du deinem Spieler eine Persönlichkeit geben und ihn auf dem Eis hervorheben. Durch die offiziellen Lizenzen der NHL lässt sich außerdem ein Traumteam aus 200 Legenden zusammenstellen, die in den letzten 100 Jahren Eishockeygeschichte gespielt haben. Dabei findet man heutige Größen wie Wayne Gretzky, aber auch Helden aus früheren Zeiten.

Madden NFL 19

Auch die National Football League kann auf der Konsole oder dem PC gesteuert werden. Wie die meisten erfolgreichen Reihen von EA Sports, erscheint auch Madden NFL jährlich neu und dieses Jahr schaffte es der Wide Reciever der Pittsburgh Steelers Antonio Brown auf das Cover. Das Spiel erschien am 10. August und wurde bereits zahlreich gekauft. Auch bei Madden NFL 19 haben sich die Entwickler ganz schön ins Zeug gelegt, um bessere Bewegungsabläufe zu kreieren und für ein realistisches Gameplay zu sorgen. Viele der Spieler haben einzigartige Bewegungen, die ihrem persönlichen Stil entsprechen und damit für mehr Variation sorgen. Besonders witzig ist in diesem Teil, dass die Touchdown-Celebration interaktiv gestaltet wurde. Neben dem Wettkampf, gibt es wie bereits im Vorgänger auch einen Storymodus, der sich besonders auf NFL-Events fokussiert. Wer also tiefer in die Geschichte eines Spielers eintauchen möchte, ist hier genau richtig. Der Story-Modus setzt an die Geschichte aus dem Vorgänger Madden NFL 18 an und erzählt die Geschichte von Devin Wade und Colt Cruise weiter. Während der eine bereits als Spieler der Dallas Cowboys angeheuert wurde, muss sich der andere nach einigen Skandalen um den Erhalt seiner Karriere kümmern. Die mitreißende Story bringt Spieler näher an die Charaktere heran und zeigt das Privatleben und die Schattenseiten des Erfolgs. So ist für jeden etwas dabei.

Sportfans lieben es, ihren Teams auf dem Weg zum Pokal zuzusehen. Aber manchmal möchte man eben selbst aktiv werden und in die Rolle der besten Fußballspieler der Welt schlüpfen oder als Sportstar über das Eis gleiten. Bei den Spielen mit echten Lizenzen hat das Entwicklerstudio EA Sports definitiv die Nase vorne. EA hat die Nachfrage der Fans rechtzeitig erkannt und sich die Lizenzen der größten Sport-Ligen vorzeitig gesichert. Spiele wie der Football Manager 2019 haben nur durch Verhandlungen mit EA die Exklusivrechte für die deutschen Fußballstars erhalten können. Das stört die meisten Fans aber gar nicht, denn EA Sports ist für sein hochwertiges Gameplay, realistische Bewegungsabläufe und grandiose Grafiken bekannt. Hier fühlt man sich wirklich wie im echten Stadium.

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...